Anmelden

Gut für das Peiner Land.

Was meinen wir mit dieser Aussage?

  • Gut für unsere Kunden? Gut für die Menschen?
  • Gut für die Vereine? Gut für die Wirtschaft?
  • Gut für die Kultur? Gut für die Umwelt?
  • Wir meinen damit jeden einzelnen dieser Punkte.
Gut für das Peiner Land.
Gut für unsere Kunden.

Ein fairer Partner.

Wir bieten unseren Kunden faire Finanzdienstleistungen und qualifizierte Beratung. Dabei setzen wir nicht auf kurzfristige Produktabschlüsse, sondern auf die langfristige Zufriedenheit unserer Kunden.

In der Nähe.

Zusammen mit unseren Partnern in der Sparkassen-Finanzgruppe bieten wir unseren Kunden bundesweit die Möglichkeit, an über 25.000 Geldautomaten kostenfrei Geld abzuheben. Denn für uns Sparkassen ist es selbstverständlich, Geldautomaten nicht nur in hochfrequentierten Fußgängerzonen, sondern eben auch in kleineren Orten bei Ihnen um die Ecke zu unterhalten.

Ist es normal,

dass eine Bank auch einmal von einem Kredit abrät? Ja, denn wir möchten, dass unsere Kunden von heute auch unsere Kunden von morgen sind. Wenn wir sehen, dass ein Kunde sich einen angefragten Kredit nicht leisten kann, dann ist es für uns selbstverständlich, auch einmal von einem Kredit abzuraten.

Gut für die Menschen.

Gut für Kunden und Nichtkunden.

Wir engagieren uns für alle Bürger in unserem
Geschäftsgebiet – davon profitieren auch diejenigen, die nicht unsere Kunden sind. Denn unser gesellschaftliches Engagement kommt allen Menschen zu Gute, die hier leben. Wir fördern auf vielfältige Weise Vereine, Vorhaben und Schulen.

Veranstaltungen Ihrer Sparkasse.

Wir tragen zu einem attraktiven Kulturleben im Peiner Land bei – mit Veranstaltungen, die wir eigenständig planen und durchführen.  

Wir mischen mit.

Wir beteiligen uns auch an Veranstaltungen, die zum Beispiel von Vereinen oder Verbänden in Ihrer Nähe durchgeführt werden.  

PeineMarketing.

Seit Gründung der PeineMarketing GmbH sind wir deren Premiumsponsor. So unterstützen wir indirekt alle Maßnahmen, die die Eventexperten für die Bevölkerung durchführen.

Von Anfang an.

Wir stellen allen Schulen ein Budget zur Verfügung, in dessen Rahmen sie Unterrichtsmaterialien bestellen können.  

Nutzen stiften.

Seit 1988 fördert die Sparkassenstiftung für den Kreis Peine selbstständig Projekte im Peiner Land. Projekte im Bereich der Jugendhilfe bilden hier seit Jahren einen bedeutenden Schwerpunkt.   

Eine Stiftung, die Gutes tut.

Im Jahr 2005 gehörten wir zu den Initiatoren und Gründern einer rechtlich selbständigen Bürgerstiftung, deren Arbeit wir bis heute unterstützen.

Ist es normal,

dass eine Bank auch Anzeigen in Kleinstauflagen schaltet, die nur eine geringe Werbewirkung haben? Für uns ja, denn wir sehen die Schaltung von Anzeigen auch als Förderung des jeweiligen Vereins bzw. der jeweiligen Institution.

Gut für die Wirtschaft.

Das Unternehmen Sparkasse.

Mit rund 450 Mitarbeitern sind wir einer der größten Arbeitgeber im Landkreis Peine. Unsere Ausbildungsquote liegt seit Jahren über dem Durchschnitt.

Partner des Mittelstands.

Wir als Sparkasse sehen uns als traditionellen Partner des Mittelstands. Dabei stehen wir auch in schwierigen Zeiten zu unseren mittelständischen Kunden.  

Wirtschaftsförderung.

Da viele Unternehmen im Kreis Peine unsere Kunden sind, sind wir Mitglied in vielen lokalen Handels- und Gewerbevereinen. Zudem fördern wir in großem Umfang die Arbeit der wito Wirtschafts- und Tourismusfördergesellschaft Landkreis Peine mbh, die wertvolle Impulse für unternehmerisches Handeln im Landkreis Peine gibt.

Ist es normal,

dass ein Unternehmen Aufträge vergibt und dabei nicht immer den allergünstigsten Anbieter wählt? Für uns ja, denn wir als lokal agierendes Unternehmen vergeben Aufträge, wo immer es geht, an Unternehmen im Landkreis Peine. Damit tragen wir durch die Vergabe von Aufträgen zur Sicherung von Arbeitsplätzen vor Ort bei.

Nachhaltigkeit.

In der Informationsbroschüre "Nachhaltigkeit - unsere Leistung für das Peiner Land" - zeigen wir, auf welche Weise wir ökonomische, ökologische und soziale Verantwortung übernehmen. Unter dem folgenden Link können Sie sich die Broschüre anschauen.

Gut für Ihre Energie.

Unsere Leistungen vor Ort.

Unsere Kundenbetreuer beraten Sie kompetent zu den Strom- und Gasprodukten der Gemeindewerke. In einem kostenlosen Energie-Kurzcheck werden Ihr bisheriger Verbrauch und Ihre Energiekosten analysiert und bewertet.

Dabei werden u. a. individuelle Gegebenheiten wie Haushaltsgröße, technische Gebäudeausstattung sowie Art und Alter der Heizung berücksichtigt. Abschließend erhalten Sie einen Ergebnisbericht mit Empfehlungen zum Energiesparen und zur Kostensenkung.

Das sollten Sie für Ihren Energie-Kurzcheck mitbringen.

- Ihre letzte Stromrechnung

- Ihre letzte Gasrechnung

Die Beratungen finden in unseren folgenden Geschäftsstellen statt
- Geschäftsstelle Edemissen

- Geschäftsstelle Hohenhameln

- Geschäftsstelle Lengede

- Geschäftsstelle Wendeburg

Gut für die Schulen im Peiner Land.

Sparkassen-Schulservice

Die Pisa-Studie zeigt immer wieder deutlich: Zur Lösung von Alltagsproblemen ist eine fundierte Allgemeinbildung wichtig. Das gilt auch für das Wirtschaftsleben. Für uns als Sparkasse vor Ort ist dies nichts Neues: Mit dem Sparkassen-SchulService leisten wir einen konkreten Beitrag zur ökonomischen Grundbildung in den Schulen. Junge Menschen sollten bereits frühzeitig wirtschaftliche Zusammenhänge kennenlernen. Die Vermittlung von Wirtschaftsthemen in der Schule macht sie sicherer im alltäglichen Umgang mit finanzwirtschaftlichen Themen und liefert ihnen wichtige Grundlagen für das Berufsleben.

Hier finden Lehrerinnen und Lehrer der Schulen aus dem Peiner Land aktuelle Tipps und Inhalte zur Unterrichtsvorbereitung und -gestaltung sowie Informationen zu unseren Schulaktivitäten.  

Lernpartnerschaften

Lernpartnerschaften zwischen Schulen und Unternehmen sind ein wichtiger Baustein zur Öffnung von Wirtschaft für die Schulen – und Schulen für die Wirtschaft. Beide Seiten profitieren davon. Auf der einen Seite kann sich der schulische Unterricht näher an der Praxis ausrichten. Außerdem werden die Schülerinnen und Schüler für Ausbildung und Studium fit gemacht. Andererseits präsentieren sich Unternehmen als interessante Arbeitgeber mit Perspektiven für die Zukunft.

Wir als Sparkasse waren von jeher führend in der Förderung der Schulen in unserem Geschäftsgebiet. Durch eine Lernpartnerschaft und der damit verbundenen vertraglichen Vereinbarung erfährt die Zusammenarbeit zwischen Schule und uns aber eine neue Dimension: Die gemeinsamen Aktivitäten werden regelmäßig entwickelt und terminiert. Somit weiß jeder, was von ihm erwartet wird und was er erwarten kann. Darauf können beide Partner ihre eigenen Planungen abstellen.Wir haben mit den folgenden Schulen Lernpartnerschaften geschlossen:

Unsere Auszeichnungen

Wir sind ausgezeichnet - und zwar im wahrsten Sinne des Wortes. Mehrfach haben wir bei Tests und Bewertungen Auszeichnungen erhalten, die uns eine hohe Kundenzufriedenheit bestätigen.

Cookie Branding
i